Main Content

Patienten-Fotowettbewerb

Intensivpflege im Fokus – Patienten-Fotowettbewerb

Die schönsten Augenblicke der außerklinischen Intensivpflege, wer kann sie besser festhalten als unsere Patienten, Angehörigen und Pflegekräfte selbst. Wir hatten daher im Frühsommer 2011 zum Patienten-Fotowettbewerb aufgerufen und zahlreiche Einsendungen erhalten. Die Gewinner möchten wir Ihnen natürlich auch auf unserer Website vorstellen. 

Platz 1: Tim hebt ab

Aus der Juryentscheidung: Patient Tim lotet auf diesem Motiv eindrucksvoll die Grenzen intensivpflegebedürftiger Menschen aus. Im Cockpit des kleinen Flugzeugs wirkt er wie ein Astronaut auf dem Weg ins Weltall. In den Augen der Jury ist er damit ein sympathisches Symbol der Hoffnung für alle Patienten und Angehörigen der GIP und Sinnbild für unser Leitbild „Zurück ins Leben“.

Platz 2: Wasserratten

Aus der Juryentscheidung: Lässt sich das Glück festhalten? Die Jury meint ja. Auf diesem Motiv ist es der Fotografin oder dem Fotografen gelungen. Die kleine Patientin Sophie freut sich so unmittelbar, offen und ehrlich, dass der Betrachter gar nicht anders kann, als sich mit ihr zu freuen.

Platz 3: Markus zieht seine Frau

Aus der Juryentscheidung: Ob auf diesem Motiv die Straßenverkehrsordnung kurzerhand überrollt wurde, zählte für die Jury nicht. Ausschlaggebend für die Wahl des Motivs war der Antrieb von Patient Markus aus jeder Situation das Beste zu machen und das auf eine wunderbar humorvolle Weise. Seine Frau Meggi auf Rollerblades scheint auf jeden Fall viel Spaß gehabt zu haben. 

  • Sommer, Sonne, Sonnenbad. Kinderpatientin Laura ist nicht nur auf diesem Foto ein echter Sonnenschein.

  • „Trocken rauchen ist erlaubt“, nannte Patient Dieter treffend dieses Motiv.

  • Martin im Pflegerollstuhl mit Pfleger von der GIP und der strahlenden Unbekümmertheit eines freundlichen Hundes eines Freundes.

  • 11 Freunde, Patient Thomas und sein Pflegeteam schauten alle Spiele der FIFA Frauen-WM 2011 in Dresden an. Hier das Viertelfinalspiel Brasilien-USA.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für die vielen, wunderbaren und persönlichen Einblicke in den Patientenalltag.

Diese Seite finden Sie unter:http://www.gip-intensivpflege.de/ausserklinische-intensivpflege/erlebnisberichte-patienten/patienten-fotowettbewerb/GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH 2014