Main Content

08.11.2012

MDK bestätigt erneut hohe Pflegequalität der GIP

MDK-Stempel November 2012
MDK-Stempel November 2012 Gesamtnote Hessen
MDK-Stempel November 2012 Gesamtnote Berlin

In zwei aktuellen Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) konnte die GIP mit Bestnoten überzeugen. Die Mitarbeiter des MDK nahmen die außerklinische Intensivpflege der GIP in den Regionen Berlin sowie Hessen genauer unter die Lupe.

In den jetzt vorliegenden Prüfberichten bescheinigt der MDK der GIP in beiden Regionen eine sehr gute Pflegequalität sowie hohe Klientenzufriedenheit. So konnten beispielsweise für Berlin keine Qualitätsdefizite hinsichtlich Struktur- und Prozessqualität festgestellt werden. Als Gesamtnote wurden für Hessen sowie Berlin jeweils eine 1,1 (sehr gut) vergeben. Damit lag die GIP in beiden Regionen über dem Landesdurchschnitt von 1,4 in Hessen sowie 1,3 in Berlin.

GIP-Geschäftsführer Marcus Carrasco-Thiatmar begrüßt das positive Ergebnis. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die mit ihrer engagierten Arbeit zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen haben“, so Carrasco-Thiatmar.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) wird von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen. Seit 2011 werden jährlich Qualitätsprüfungen in den Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Die Pflegenoten des MDK gerieten in der Vergangenheit immer wieder in die öffentliche Kritik. Unabhängig davon sind sie jedoch ein wichtiger Indikator für die Bewertung von Pflegequalität in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Immer aktuell informiert. Hier können Sie unsere regelmäßigen GIP-Newsletter abonnieren und erhalten News sowie Themen direkt in Ihr Mail-Postfach. more

  • Durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagement stellen wir die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicher. Regelmäßig von unabhängiger Stelle geprüft. more


Marginal Content

Wir sind für Sie da

Juliane Mehner
Leiterin Marketing
030/232 58 - 751
E-Mail schreiben

Unser soziales Engagement

Sie interessieren sich für das soziale Engagement der GIP? 

 

Jetzt informieren!

You can find this page under: http://www.gip-intensivpflege.de/en/ueber-die-gip/pflegenews/mdk-bestaetigt-erneut-hohe-pflegequalitaet-der-gip/© GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege mbH 2011