GIP News • 27.04.2017

Boys' Day 2017

Jugendzukunftstag in der außerklinischen Intensivpflege

Hautnah konnten Schüler aus Schleswig-Holstein und Thüringen jetzt die Intensivpflege beim bundesweiten Aktionstag miterleben.

Barrieren abgebaut, Berührungsängste überwunden und Einblicke in die außerklinische Intensivpflege erhalten – die Schüler Arthur, Dominik und Timothy erlebten einen emotionalen Tag in der Tieroase Rositz in Thüringen beim Boys' Day 2017.

Eine Chance: Gemeinsam Berufswege erkunden

Zusammen mit den GIP Patienten Joel, Jan und Leo waren die drei Schüler unserer Einladung auf den Tierhof von GIP Teamleiterin Sissy und ihrem Mann gefolgt, um sich im sozialen und pflegerischen Bereich auszuprobieren und Informationen für den späteren <link https: www.gip-intensivpflege.de news detail schueler-helfen-leben-2017 _blank external_link>Berufsweg zu sammeln. 

Lautlose Sprache der Tiere hilft heilen

Angefangen hat alles mit ein paar Tieren, mittlerweile leben auf dem Hof von Sissy rund 50 von ihnen. Vor allem behinderte und kranke Menschen profitieren von den tierischen Therapeuten auf vielfältige Weise. Erstaunt waren die teilnehmenden Schüler aus Altenburg, welche beruhigende Wirkung die Tiere auf die Patienten ausüben und, dass durch gemeinsame Ausflüge oder Reisen der Beruf des Intensivpflegers zudem zusätzlich Abwechslung aber auch ein Stück Normalität in den Alltag von Patienten und Pflegekräften bringt.

 

Berufseinblick & Workshops

Neben der Berufserkundung konnten die Schüler am Boys’Day auch an pädagogischen Workshops teilnehmen. Dort geht es beispielsweise um männliche Rollenbilder und um die Vielfalt der Lebensentwürfe. 

Tierisch was los beim Boys Day 2017

Bereits zum 6. Mal unterstützte die GIP im April 2017 den bundesweiten Jungenzukunftstag und ermöglichte es vier Schülern aus Thüringen und Schleswig-Holstein die Intensivpflege beim bundesweiten Aktionstag hautnah mitzuerleben.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht zum Boys' Day 2017 in der Tieroase!

 

<link https: www.gip-intensivpflege.de news detail boys-day-2017 _blank external_link>Zum Artikel >

Boys' Day 2016

Ein Gymnasiast wandelt auf den Spuren seiner Mutter: Unter dem Motto „Mehr Männer in die Pflege” gab die GIP dem damals 13-jährige Philipp Franke die Gelegenheit, Pflege-Profis wie seiner Mutter über die Schulter zu schauen und auch selbst tätig zu werden.

 

<link https: www.gip-intensivpflege.de news detail boys-day-2016 _blank external_link>Zum Artikel >

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine