GIP News • 19.08.2021

Corona: Auffrischungsimpfungen für Pflegebedürftige

Coronakrise & Pflege: Bayern und NRW starten Auffrischungsimpfungen

STIKO kritisiert jetzige Auffrischungsimpfungen als politische Vorsorgemaßnahme ohne medizinische Evidenz

Nach den neuesten Beschlüssen der Gesundheitsministerkonferenz haben Bayern sowie Nordrhein-Westfalen angekündigt, dass es sobald wie möglich eine Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 in stationären Pflegeeinrichtungen und für Menschen mit Behinderung geben wird.

Kritik & Unklarheiten zum Start

In Bayern sorgte die Ankündigung für einige Verwirrung. So musste die Polizei im schwäbischen Krumbach einem 84-Jährigen einen Platzverweis erteilen, nachdem dieser sich geweigert hatte, ein Impfzentrum ohne Impfung zu verlassen. Das Impfzentrum hatte ihm eine dritte Impfung verweigert, da es über die Neuregelung noch nicht offiziell informiert worden sei.

Kritik am Vorpreschen der Politik beim Thema Auffrischungsimpfungen kommt von Seiten der Ständigen Impfkommission (STIKO), die bislang keine entsprechende Impfempfehlung veröffentlicht hat, sowie vom Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL). So sagte der STIKO-Vorsitzende Thomas Mertens gegenüber der Welt: „Hier handelt es sich um eine politische Vorsorgemaßnahme ohne ausreichende medizinische Evidenz.“ Allerdings gebe es auch keine Hinweise auf eine Schädlichkeit einer Drittimpfung. Mertens machte jedoch deutlich: „Der Aktionismus der Politik verunsichert die Menschen“.

Grundsätzlich sieht der STIKO-Vorsitzende beim Thema Corona-Auffrischungsimpfungen keinen Zeitdruck. So komme es nicht auf eine oder zwei Wochen früher oder später an. Da keine Gruppe von Geimpften von einem Tag auf den anderen ihren Schutz verliere.

 

Starttermin 18.08.2021 in Bayern

Als Starttermin für die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus in Bayern gibt das Bayerische Gesundheitsministerium den heutigen 18.08.2021 an. Ab heute könnten sich stationäre Pflegeinrichtungen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung mit dem jeweils zuständigen Impfzentrum in Verbindung setzen, um einen Impftermin durch ein mobiles Impfteam zu vereinbaren. Auch niedergelassene Ärzte könnten Auffrischungsimpfungen vornehmen.

Voraussetzung für die Auffrischungsimpfung ist eine mindestens sechs Monate zurückliegende, abgeschlossene erste Impfserie gegen das Coronavirus.

 

Regelungen für Auffrischungsimpfungen in Nordrhein-Westfalen

Für die Durchführung von Auffrischungsimpfungen in NRW hat die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen folgende Regelungen aufgestellt:

  • „Auffrischungsimpfungen in (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen, Tagespflegen, Wohngemeinschaften nach § 24 Absatz 1 WTG, Demenz-WGs, Beatmungs-WGs sowie (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für behinderte Menschen werden durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte durchgeführt. Sofern einzelne Einrichtungen eigeninitiativ keine Ärztin bzw. keinen Arzt zur Durchführung der Impfungen gewinnen können sollten, können sie sich an das örtliche Impfzentrum wenden. Dieses informiert die lokale Ansprechperson der Kassenärztlichen Vereinigung, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.“
  • „Die Auffrischungsimpfungen von Personen ab 80 Jahren (Höchstbetagte) sowie Immungeschwächten und Immunsupprimierten, deren Covid-19-Impfserie vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen wurde, sollen ebenfalls über die niedergelassene Ärzteschaft erfolgen.“
  • „Personen, die eine vollständige Impfserie mit Vektor-Impfstoffen von AstraZeneca oder Johnson & Johnson bzw. nach einer Genesung von COVID-19 einen dieser Vektor-Impfstoffe erhalten haben, können sechs Monate nach der Zweitimpfung (AstraZeneca) bzw. Impfung (Johnson & Johnson) eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) bei einem niedergelassenen Arzt erhalten.“ (Quelle: land.nrw)

 

Wir halten Sie weiter über aktuelle Änderungen für die Pflege in der Coronakrise auf dem Laufenden.

Covid-19 Impfungen: Unsere Quellen ...

Rundschreiben Nr. 264/2021 des Bayerischen Städtetags vom 13.08.2021
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126286/
https://www.welt.de/politik/deutschland/

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine