GIP News • 08.07.2021

Ferien vom Virus: Reisen mit Behinderung im Corona-Sommer 2021

Urlaub während der Corona-Pandemie: Tipps für Pflegebedürftige

Was ist möglich? Was gilt es zu beachten?

Sommerzeit. Reisezeit. Corona-Inzidenz: unten. Impf-Status: komplett. Das klingt gut, denn nach der langen Isolation und den vielen Einschränkungen während der Corona-Pandemie sehnen sich viele Menschen mit Behinderung danach, endlich wieder einmal raus zu kommen und einen entspannten Sommerurlaub zu genießen.

Wunschreiseziel Deutschland

Es muss nicht einmal ein Fernziel sein. Denn zu den klimafreundlichen Folgen der Corona-Pandemie gehört, dass Urlaub in der eigenen Heimat bei vielen wieder ganz oben auf der Wunschliste steht. Auch für Menschen mit Behinderung bietet sich aufgrund der unsicheren Lage in vielen weiter entfernten Reisegebieten, wie z. B. Spanien, Frankreich, Großbritannien oder Portugal, ein Urlaub in Deutschland, also quasi vor der eigenen Haustür, an. Und zwischen Nord- und Ostsee sowie der Zugspitze lässt sich so einiges mittlerweile auch barrierefrei entdecken.

 

Übernachtungen in ganz Deutschland möglich

Touristische Übernachtungen sind in Deutschland derzeit in allen Bundesländern unter Auflagen für Geimpfte, Genesene und Getestete erlaubt – zumindest solange die Inzidenzwerte niedrig bleiben.

 

Aber: Corona-Regeln beachten!

Wer aktuell innerhalb Deutschlands verreisen will, sollte sich im Vorfeld allerdings genau über die verschiedenen, aktuell geltenden Corona-Regelungen informieren. Beachtet werden sollten dabei die Corona-Verordnungen:

  • des heimischen Bundeslandes
  • des Bundeslandes, in dem das Reiseziel liegt
  • die geltenden Maßnahmen zum Infektionsschutz
  • die Corona-Verordnungen für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen
  • die Corona-Verordnungen für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe

 

Es gilt also selbst bei einer Reise innerhalb unseres Landes so einiges zu beachten. Links zu den aktuellen Corona-Regelungen in den einzelnen Bundesländern finden Sie unter: www.bundesregierung.de.

 

Reiseplanung leichtgemacht: Barrierefreie Reiseziele in Deutschland

Nicht immer ist es allerdings leicht, ein passendes Reiseziel ohne Barrieren zu finden. Neben informellen Tipps in diversen Social Media-Gruppen von Betroffenen gibt es jedoch mittlerweile eine Reihe gut gepflegter Informationsangebote im Netz, die über tolle barrierefreie Urlaubsmöglichkeiten in Deutschland informieren.

 

  • Das bundesweite Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" etwa bietet Menschen mit Behinderungen mittlerweile in allen deutschen Bundesländern interessante Tourismusangebote und Urlaubsziele, die sich barrierefrei erleben lassen. Einen Überblick über die Angebote und Ziele erhalten Sie hier: www.reisen-fuer-alle.de
  • Auch ADAC Maps hat die nach "Reisen für Alle" zertifizierten Reiseangebote in seine Karte aufgenommen. Online abrufbar unter: maps.adac.de.
  • Geprüfte Informationen zu barrierefreien, rollstuhlgerechten Tourismusangeboten gibt die Initiative wheelmap. Im Internet unter: wheelmap.org. Das Gute daran: Jeder kann mitmachen und Orte kennzeichnen oder bewerten, um das Informationsangebot von wheelmap zu erweitern und noch besser zu machen.
  • Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung hat einen Flyer herausgegeben, in dem sie über Familienferienstätten speziell für Menschen mit Beeinträchtigung, für Pflegebedürftige und ihre Familien informiert. Abrufbar unter: https://www.bag-familienerholung.de/urlaub-mit-pflegebett/
  • Darüber hinaus bietet die Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. eine PDF-Liste mit barrierefreien Ferienhäusern, die regelmäßig geprüft und aktualisiert wird. Abrufbar unter: www.lebenshilfe.de

 

Reisen ins Ausland

Wer trotz der unsicheren Corona-Lage sowie der aktuell raschen Ausbreitung der Delta-Variante ins Ausland reisen will, der findet aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise zur Situation am Zielort beim Auswärtigen Amt. Online unter: www.auswaertiges-amt.de.

 

Impfnachweis | EU COVID-Zertifikat nicht vergessen

Egal, wohin die Reise geht, unterwegs sollte man seinen Impfausweis | digitalen Impfpass oder das digitale COVID-Zertifikat der EU nicht vergessen. Es ermöglicht in Deutschland sowie innerhalb der EU während der Corona-Pandemie ein sicheres Reisen. Das digitale COVID-Zertifikat ist seit dem 01. Juli 2021 verfügbar.

 

Wenn alles passt, kann es aber losgehen. Wir wünschen schöne Ferien!

Und: Vergessen Sie Sonnenhut und Sonnencreme nicht! ;-)

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine