Patientenberichte • 07.08.2014

Inklusion am Arbeitsplatz

Katharina TV: Ein Arbeitstag beim Offenen Kanal

GIP-Patientin Katharina Kirch ist beim Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e. V. verantwortlich für die Sendereihe „Behindert, na und?!“.

Behindert und Moderatorin

Katharina Kirch hat sich ihren Traum erfüllt: Die 30-Jährige arbeitet seit März 2014 als Projektleiterin beim <link http: www.okmq.de _blank>Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e. V. und ist dort verantwortlich für die Sendereihe „Behindert, na und?!“. Wir haben Katharina einen Tag begleitet und ihr bei der Arbeit über die Schulter geschaut. 

Drei Tage in der Woche konzipiert sie Sendungen, recherchiert Themen, organisiert Filmdrehs, führt Interviews und produziert das Rohmaterial am Schnittplatz zu einem fertigen Beitrag.

 

Ihre GIP-Pflegerin ist immer dabei

Immer mit dabei ist GIP-Pflegerin Siv, die Katharina bei allen Unternehmungen unterstützt, denn die junge Frau aus Merseburg leidet an der seltenen Stoffwechselkrankheit Mukopolysaccaridose (MPS). Katharina hat täglich Schmerzen, weil ihre Organe durch die Erkrankung geschädigt wurden. „Die Kraft, aus meinem Leben etwas zu machen, haben mir meine Eltern und Großeltern gegeben“, sagt sie.

 

Studium - Praktikum - Arbeitsvertrag

Nach dem Abschluss ihres Studiums zur Kultur– und Medienpädagogin hat sie einen Dreijahresvertrag beim Offenen Kanal unterschrieben. Die Zusammenarbeit ist seit einem Praktikum vor acht Jahren gewachsen und nach der Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes kann sich die junge Frau nun selbst verwirklichen.

In "Katharina TV" stellen wir Ihnen eine Auswahl von Beiträgen aus der Sendereihe vor. Alle Beiträge von  „Behindert, na und?!“ finden Sie im <link https: www.youtube.com user offenerkanalmq videos _blank>YouTube-Kanal des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt.

1/4
Foto: Dario Lehner
Angekommen beim Sender werden beide von Oliver Stanislowski begrüßt, der Katharina als Assistent beim Bürgerfernsehen zur Seite steht und sie speziell bei der Postproduktion unterstützt. Foto: Dario Lehner
Nach der Mittagspause sitzen Katharina und Oliver in der Regie und schauen sich die Beiträge zur Feinabstimmung an. Foto: Dario Lehner
Blick in die Studiokulisse vom Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e. V., in dem Bürger selber Fernsehen machen können und auch die Talksendung von Katharina produziert wird. Foto: Dario Lehner

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine