GIP News • 24.06.2022

Neue Studie sieht Zusammenhang zwischen Schlafqualität und COPD

Unzureichender oder schlechter Schlaf bei COPD schlimmer als Rauchen

Schlechter Schlaf ähnlich schädlich wie 60 Jahre Rauchen

Forscher aus Kalifornien haben jetzt herausgefunden, dass ungenügender oder schlechter Schlaf negativere Auswirkungen auf COPD-Patienten haben kann als eine Karriere als Raucher.

Schlechte Schlafqualität fördert Krankheitsfortschritt

Das Risiko für das Aufflammen von COPD steigt bei Patienten, die schlecht oder ungenügend schlafen, um 95 Prozent. Durch das wiederholte Aufflammen kann die Lunge dauerhaft geschädigt werden, was typische Symptome wie Husten oder Kurzatmigkeit verstärkt. Schlechter Schlaf bzw. eine schlechte Schlafqualität kann so den Krankheitsfortschritt beschleunigen und die Sterblichkeit erhöhen. Die Folgen könnten nach Erkenntnissen der Forscher größer sein, als die von 40 Jahren Rauchen. Die Forscher ziehen einen Vergleich zu 60 Jahren Rauchen.

 

Sozialer Status spielt wesentliche Rolle

Wie gut Betroffene schlafen können, hängt dabei auch wesentlich vom sozialen Status wie Einkommen, Job oder Wohnsituation ab. Ein geringes Einkommen, beengte Wohnverhältnisse oder ein Job mit Schichtdiensten sorgen für eine schlechte Schlafqualität und in der Folge für einen negativeren Krankheitsverlauf.

Den Zusammenhang erklären die Forscher damit, dass Schlafmangel einen Rückgang von Antikörpern bewirkt, die Infektionen verhindern können.

Über die Studie

Im Rahmen der Studie wurden 1.647 COPD-Patienten untersucht und über drei Jahre begleitet. Das Forscherteam von der University of California, San Francisco, wollte wissen, wie sich die Erkrankung entwickelt, wann es zu einem Aufflammen kam und welche Behandlungen sich als wie wirksam erwiesen. Gleichzeitig wurden Daten zur Schlafqualität der Patienten erhoben und mit der Entwicklung der Erkrankung verglichen.

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine