GIP News • 03.03.2016

Praktikum in der GIP Verwaltung

Ehemalige Intensivpatientin absolviert Schülerpraktikum bei der GIP

Bis vor vier Wochen war Tuka noch auf eine umfassende intensivpflegerische Betreuung angewiesen, mittlerweile ist ihr Tracheostoma verschlossen und sie meistert ihren Alltag selbstständig.

Tuka interessiert sich für Marketing und mag kreatives Arbeiten. „Ich freue mich auf die Abwechslung zum Schulalltag und möchte viel lernen“, erzählt Tuka an ihrem ersten Praktikumstag.

Auf in ein neues Leben!

Am Tag der seltenen Erkrankungen, dem 29. Februar 2016, startete die 19-jährige Berlinerin Tuka ihr Schülerpraktikum in der Marketingabteilung der GIP.

Das Besondere: Noch vor vier Wochen war die GIP Intensivpflege nicht nur Tukas  Praktikumsbetrieb, sondern vielmehr der sie versorgende Intensivpflegedienst.

Doch Tukas Gesundheitszustand hat sich maßgeblich verbessert. Ihr Tracheoastoma konnte verschlossen werden.

Wir freuen uns sehr, über Tukas Fortschritte und über die Wahl ihres Praktikums in unserer Berliner Hauptverwaltung!

Der Arbeitsalltag beginnt

Jeden Morgen wird sie von einem Fahrdienst um kurz nach 8.o0 Uhr in der Berliner GIP-Verwaltung abgesetzt und am frühen Nachmittag wieder abgeholt. In den Stunden dazwischen gibt es viel zu tun. Nachdem die Berlinerin die einzelnen Abteilungen der GIP kennengelernt hat und ihr das Marketingteam seine zahlreichen Aufgaben aufgezeigt hat, erhält sie nun erste eigene, kleine Arbeitsaufträge.

 

Überall mal reinschnuppern

Während des Praktikums soll die Schülerin einen umfassenden Einblick in die Welt des Marketings bekommen. So unterstützt sie z.B. Mediengestalterin Michaela im Anzeigenbereich beim Heraussuchen von Belegexemplaren oder hilft Onlineredakteur Björn dabei, aktuelle Beiträge auf der <link https: www.facebook.com gipkarriere _blank external_link>Facebook-Fanpage der GIP zu veröffentlichen. 

Tuka schreibt gern und verfasst gerade einen Beitrag über ihr Leben mit Intensivpflege. Mit einem Videotagebuch soll ihr Praktikum bei der GIP dokumentiert werden.

 

Für alle etwas ganz Besonderes

Für Tuka, wie auch für das GIP-Marketingteam, ist das Praktikum eine neue Erfahrung. Bis zum 11. März bleibt es spannend. Was wohl alle noch voneinander lernen werden? Dann endet Tukas Praktikum. Wir wünschen ihr bis dahin viel Freude und interessante Einblicke! 

1/5
Tuka und Björn erstellen ein Facebook-Posting. Foto: GIP
Tuka schreibt einen Beitrag über ihr Leben mit Intensivpflege. Foto: GIP
Tuka sucht Zeitungsbelege für Anzeigenrechznungen raus. Foto: GIP
Stephanie bespricht mit Tuka die neuen Entwürfe für das Magazin Intensivpflege. Foto: GIP
Tuka und das GIP-Marketingteam im Büro der GIP. Foto: GIP

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine