Patientenberichte • 10.08.2017

Selbstbestimmte GIP Patientin

Ines macht mit ihrem Pflegeteam eine Woche Berlin unsicher

Ines lebt mit einer Spinalen Muskelatrophie und liebt Berlin. Nach einem ereignisreichen Jahr und einem Umzug in ihre erste eigene Wohnung, gönnte sich die 30-Jährige eine Woche Urlaub in der Hauptstadt.

Sommer in Berlin

Ich liebe Berlin! Das weiß jeder, der mich kennt. Urlaub im Sommer in Berlin ist perfekt für mich. So machten mein Team und ich einen Termin fest und buchten im wunderschönen nhow Hotel Berlin ein Zimmer. Dort hatte ich schon beim GIP-Sommerfest 2015 gute Erfahrungen gemacht. Am Morgen der Abfahrt war ich sehr aufgeregt und etwas nervös. Eine lange Autofahrt lag vor uns: In diesem Fall sieben Stunden mit Pausen. Das ist sehr anstrengend für mich. Nach einer witzigen Fahrt waren wir endlich angekommen. Natürlich mit einem riesen Hunger – also ab ins Restaurant. Es war ein toller Abend mit meinem Team. Wir haben viel gelacht.

 

Einfach mal treiben lassen

Einen richtigen Plan für die Zeit in Berlin hatten wir uns nicht gemacht. Am zweiten Tag machten wir einen kleinen Abstecher in die GIP-Zentrale. Wie so viele Frauen überkam auch uns außerdem die Lust, shoppen zu gehen. Was wir nach dem Besuch in der GIP-Verwaltung auch taten. Es war wunderschönes Wetter. Für mich perfekt. Mein Team jedoch kam ganz schön ins Schwitzen. So genehmigten wir uns auf dem Alexanderplatz erst einmal ein paar kalte Getränke.  Am nächsten Tag waren wir beim Checkpoint Charly. Dort gab es Eis, was mit Stickstoff herstellt wurde. Dann ging es weiter zum Ritter Sport Shop. Schokolade selber kreieren – ein Traum! Am frühen Abend besuchten wir noch eine Veranstaltung im Großplanetarium. 

 

Begeisterndes Berlin

Den letzten Tag in Berlin erlebten wir bei 35 Grad. Tatjana und ich machten uns auf den Weg, unsere selbstgemachte Schokolade abzuholen. Keine einfache Aufgabe bei der Hitze. Kathi und Klaus besuchten das Zalando-Outlet, das leider nicht barrierefrei ist. Wir trafen uns danach am Hackeschen Markt. Den letzten Abend ließen wir nett im Hotel ausklingen. Es waren so schöne, lustige Tage in Berlin. Ich möchte mich hier noch einmal herzlich bei meinem Team bedanken, dass sie diesen Urlaub für mich möglich gemacht haben. Berlin – ich komme definitiv wieder! 

Ines aus Lingen 

Lebe heute, als ob es kein Morgen gäbe

Selbstbewusstsein & Lebensmut: GIP Patientin Ines wagte den großen Schritt in ihre erste, eigene Wohnung.

Die Zeit für den großen Schritt in die Selbständigkeit war für die sehr offene und lebensfrohe junge Frau einfach reif. Schon länger hegte sie den Wunsch, endlich autonom leben zu können.

<link https: www.gip-intensivpflege.de news detail selbstbestimmt-leben-mit-spinaler-muskelatrophie external_link>Zum Artikel >

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine