Tag der Pflegenden im Zeichen der globalen Gesundheit

In die Pflege investieren: Der Internationale Tag der Pflegenden 2022

Gesundheitssysteme stärken und Zukunft der Pflege sichern

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden (International Nurses Day). An diesem Tag dreht sich alles um die wichtige Bedeutung der professionellen Pflege für die Menschen und die Gesellschaft. Das diesjährige Motto lautet: "Nurses: A Voice to Lead – Invest in nursing and respect rights to secure global health" ("A voice to lead. In die Pflege investieren - Rechte respektieren für globale Gesundheit").

Mehr in die Pflege investieren

Die professionell Pflegenden fordern, dass mehr in die Pflege investiert wird. Denn nur so lässt sich eine gute Pflegequalität für alle sichern und nur so können die Pflegekräfte ihre wichtige Rolle im Gesundheitssystem bestmöglich ausfüllen. Durch mehr Investitionen in die Pflege lassen sich die Gesundheitssysteme überall auf der Welt stärken und für die Zukunft sichern. Wie wichtig diese Forderung ist und wie viel es noch zu tun gibt, das zeigt das Beispiel Deutschland.

GIP-Geschäftsführer Marcus Mann möchte anlässlich des Tages der Pflegenden allen Pflegekräften ganz herzlich danken: "Liebe Pflegende in der Intensivpflege, in der Alten- und Krankenpflege, ich möchte mich an diesem besonderen Tag für Eure fürsorgliche, engagierte und für uns alle so wichtige  Arbeit bedanken. Ihr leistet Tag für Tag Großartiges. Ihr schenkt den pflegebedürftigen Menschen Lebensqualität und seid eine wichtige Stütze für die ganze Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden. Damit der Pflegeberuf allerdings wieder richtig Spaß macht, dafür gibt es noch eine Menge zu tun."

 

Kundgebung in Berlin

Am Tag der Pflegenden findet ab 15.00 Uhr eine DBfK-Kundgebung vor dem Bundesministerium für Gesundheit, Friedrichstraße 108 in Berlin statt. Wer kann, kommt hin! Ziel ist es, die Belange der professionell Pflegenden nach der kurzen Welle der Solidarität während der Corona-Pandemie wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Gleichzeitig soll mit Nachdruck auf die dringend nötigen Investitionen in die Pflege hingewiesen werden.

 

#IND2022 #VoiceToLead #Nurses2022 #Pflege #DBfK

Über den Internationalen Tag der Pflegenden

Den Internationalen Tag der Pflegenden gibt es seit 1965. Auch in diesem Jahr wird er koordiniert vom International Council of Nurses (ICN). Der 12. Mai erinnert zugleich an den Geburtstag der berühmten Pflegepionierin Florence Nightingale.

Unsere Quellen und mehr Informationen

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine