Tausende Pflegekräfte können sich Wiedereinstieg in die Pflege vorstellen

300.000 Pflegekräfte bereit zur Rückkehr in die Pflege

So könnte Deutschland ein Stück weit sein Fachkräfteproblem lösen

Der Arbeitsmarkt für Pflegekräfte scheint genauso ausgetrocknet wie die Böden in manchen Regionen Deutschlands. Vier von fünf Stellen in der Pflege können aktuell nicht besetzt werden. Diese Schreckensmeldung flatterte Anfang Mai, pünktlich zum Tag der Arbeit rein. Verzweifelt suchende Pflegedienste, am Limit arbeitende Pflegekräfte und besorgte Patienten und Angehörige sind seither im Dauerstress.

 

Wie soll Pflege da noch funktionieren?

Wie heilsam wäre es für die deutsche Pflegelandschaft, wenn es doch Pflegekräfte regnen könnte. Ein Wunschtraum, das ist klar. Aber völlig abwegig nun auch wieder nicht. Denn nur wenig später verbreitete eine andere Meldung Hoffnung. Es gibt sie, die verzweifelt gesuchten Pflegekräfte und das sogar bis zu 300.000! in Deutschland. Nur ihre Ansprüche haben sich erhöht.

 

Rund 300.000 Pflegekräfte wären bereit, in ihren Job zurückzukehren oder ihre Arbeitsstunden aufzustocken wenn, ja wenn:

  • eine bedarfsgerechte Personalbemessung mehr Zeit für gute Pflege ermöglichen würde,
  • eine angemessene Bezahlung erfolgen würde, die auch Fort- und Weiterbildungen berücksichtigt,
  • Vorgesetzte mehr Wertschätzung und Respekt zollen würden.

In den nächsten Tagen wird in einigen Regionen Deutschlands die erste Hitzewelle erwartet. In der deutschen Gesundheits- und Pflegepolitik herrscht weiter die hitzige Diskussion ums Thema Corona, Corona-Impfpflicht und Corona-Aufarbeitung vor. Vielleicht ist es höchste Zeit auch hier den Blick wieder auf andere Themen zu lenken. Baustellen gibt es allein in der Pflege genug!

Über die Studie:

Arbeitnehmerkammer Bremen (Hrsg.): "Ich pflege wieder, wenn ...". Potenzialanalyse zur Berufsrückkehr und Arbeitszeitaufstockung von Pflegefachkräften, 2022

Eine Kurzfassung der Studie ist online hier abrufbar (PDF-Download): arbeitnehmerkammer.de

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine