GIP News • 16.02.2023

Corona-Maßnahmen in der Pflege enden früher

Vorgezogen auf 1. März: Corona-Schutzmaßnahmen für Beschäftigte sowie Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen enden

Die Pandemie hat "ihren Schrecken verloren"

Zum 1. März fallen bundesweit die Corona-Schutzmaßnahmen für Beschäftigte sowie Bewohnerinnen und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen. Eine Masken- und Testpflicht besteht dann nicht mehr.

Ursprünglich sollten diese Schutzmaßnahmen erst zum 7. April auslaufen.

Eine Maskenpflicht gilt allerdings weiterhin für Besucher in Arztpraxen, Krankenhäusern sowie Pflegeeinrichtungen. Diese Maßnahme läuft noch bis zum 7. April und soll dann ebenfalls nicht fortgeführt werden. "Das sollte uns der Schutz vulnerabler Gruppen wert sein", so Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Grund für die vorzeitige Beendung sei die stabile Infektionslage. Die 7-Tage-Inzidenz stagniere und die Kliniken könnten die Corona-Kranken gut versorgen.

Deutschland sei gut durch die Pandemie gekommen, bewertete Karl Lauterbach. "Wir haben eine relativ alte Bevölkerung, die Impfquote ist relativ niedrig. Und trotzdem haben wir weniger Tote zu beklagen als viele andere Länder", sagte der Bundesgesundheitsminister. Die Pandemie habe ihren Schrecken verloren. Das Virus sei im Alltag "beherrschbar".

Weiter aktuelle Daten & Empfehlungen rund um COVID-19:

Weitere News

Mehr aktuelle Nachrichten, Berichte und Informationen zu Veranstaltungen der GIP und GIP Bayern.

GIP-haeusliche-Intensivpflege-GIP-News-Teaser
GIP News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Job-News-Teaser
Job News
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Patientenberichte-Teaser
Patientenberichte
GIP-haeusliche-Intensivpflege-Termine-Teaser
GIP Termine