GIP News 07.11.2018
Treffen mit dem Bundesminister für Gesundheit

zum Thema ausländische Pflegekräfte

Gern folgte GIP-Geschäftsführer Marcus Carrasco-Thiatmar der Einladung des Gesundheitsministeriums zu einem Treffen der Arbeitsgruppe "Pflegekräfte aus dem Ausland". Das Ziel: Gemeinsam über Möglichkeiten der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland nachzudenken, um die Arbeitssituation von Pflegekräften in Deutschland zu entlasten. Das Fazit ist ernüchternd.

GIP News 13.10.2018
Welttag des Händewaschens

Händewaschen ist die wichtigste Hygiene-Regel überhaupt - privat und in der Pflege. Mindestens ein Drittel der Krankenhaus-Infektionen, etwa mit multiresistenten Keimen wie MRSA könnten vermieden werden, wenn die entsprechenden Hygienerichtlinien richtig umgesetzt würden. Zum Welttag des Händewaschens am 15. Oktober erklären Experten, was beim Händewaschen unbedingt zu beachten ist.

GIP News 04.10.2018
"Epilepsie – und jetzt?"

Am 5. Oktober findet in Deutschland auch in diesem Jahr der Tag der Epilepsie statt. Der Aktionstag möchte auf die besonderen Anliegen von Menschen mit Epilepsien hinweisen. 2018 stehen alle Veranstaltungen im Rahmen des Aktionstages der Epilepsie-Selbsthilfe unter dem Motto "Epilepsie – und jetzt?".

GIP News 28.09.2018
Deutscher Lungentag 2018: "Dicke Luft - Gefahr für die Lunge"

Der diesjährige 21. Deutsche Lungentag steht unter dem Motto "Dicke Luft – Gefahr für die Lunge". In zahlreichen deutschen Städten finden an diesem Aktionstag verschiedene Veranstaltungen statt.

GIP News 26.09.2018
Offener Brief für mehr Toleranz gegenüber der Pflege

Warum untersagt Facebook die Mitarbeitersuche für hilfe- und pflegebedürftige Menschen?

 

Wir verstehen die Welt nicht mehr – vor allem nicht die von Facebook: Gehören kranke und behinderte Menschen, ihre ganz persönlichen Schicksale und Bedürfnisse bzw. das Thema Pflege nicht zu dieser Gemeinschaft?

GIP News 24.09.2018
Das neue GIP-Magazin Intensivpflege ist da!

In der brandneuen Ausgabe unseres Magazins Intensivpflege zu Hause und unterwegs beschäftigen wir uns näher mit dem Thema ambulant betreuter Wohngemeinschaften und zeigen verschiedene Perspektiven dieser Versorgungsoption auf. Außerdem erwarten Sie spannende Erfahrungsberichte unserer Patienten und Mitarbeiter.

GIP News 19.09.2018
Weltkindertag 2018: Wünsch Dir was für Deinen Kinderpatienten!

Wir möchten den Weltkindertag am 20. September nutzen und in Kooperation mit dem Zurück ins Leben e.V. eine ganz besondere Aktion starten und einfach einmal Wünsche von schwerstpflegebedürftigen Kindern erfüllen.

Patientenberichte 19.09.2018
Kinderintensivpflege: Kleiner Kämpfer mit starkem Rückhalt

Oskar, zwei Jahre alt, hatte einen schweren Start ins Leben. Er kam mit einem komplexen Herzfehler zur Welt. Aufgrund von Komplikationen während der Geburt ist er heute intensivpflegebedürftig. Doch Oskar kämpft um sein Leben. Dabei hat er fürsorgliche Menschen an seiner Seite.

Job News 18.09.2018
Jetzt an die Grippeschutzimpfung denken!

Eine Grippeimpfung für Pflegekräfte oder anderen medizinische Fachkräfte mit häufigem Menschenkontakt ist in jedem Fall zu empfehlen. Sie sollte jährlich rechtzeitig vor Beginn der Grippesaison im Oktober oder November vorgenommen werden - zum Eigenschutz, aber auch zum Schutz der Patienten. Also nicht vergessen!

GIP News 10.09.2018
Qualitätsmanagement: Erfolgreiche Zertifizierung 2018

GIP und GIP Bayern können sich auch 2018 über eine erfolgreiche Zertifizierung gemäß DIN EN ISO freuen. Im Rahmen eines mehrtägigen Audits wurden die Arbeits- und Managementprozesse der Intensivpflegedienste sowie deren Umsetzung in der operativen Pflege im Juli 2018 durch neutrale Auditoren der DEKRA überprüft.