GIP News06.07.2020
Intensivpflege WG Augsburg: 1 Jahr mietfrei in der Corona-Krise

Die GIP Bayern versorgt bayernweit intensivpflegebedürftige Menschen, so u.a. auch in der Intensivpflege-WG in Augsburg-
Lechhausen. Diese lädt zum Wohlfühlen ein – aktuell mit einem besonderen Bonus: Um den Bewohnern den Weg in das WG-Leben zu erleichtern, zahlen sie in den ersten 12 Monaten keine Miete!

GIP News03.07.2020
IPReG passiert in 3. Version den Bundestag

Nach einer nur 35-minütigen Debatte am Abend des 2. Juli 2020 steht es fest: IPReG ist trotz der andauernder Proteste der betroffenen intensivpflegebedürftigen und beatmeten Menschen beschlossene Sache.

GIP News02.07.2020
Besucher in Intensivpflege-WGs trotz Corona wieder willkommen

Wir geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Hygiene- und Besucherregelungen in den Bundesländern, in denen wir Patienten in ambulant betreuten WGs versorgen.

GIP News30.06.2020
Betroffene setzen ein Zeichen: Protestaktion gegen IPReG vor dem Brandenburger Tor

Zwei Tage vor der Abstimmung des geplanten IPReG im Bundestag haben sich heute erneut Betroffene, Angehörige und Unterstützer zu einer großen Protestaktion zusammengefunden. Vor dem Brandenburger Tor setzten sie gemeinsam mit der Opposition im Bundestag ein Zeichen gegen IPReG und für den Erhalt ihrer Grundrechte.

GIP News26.06.2020
45 Wochen IPReG-Protest: Nicht gehört und nicht gesehen?

Seit fast 50 Wochen fürchten intensivpflegebedürftige und beatmete Menschen aufgrund des geplanten IPReG um ihr selbstbestimmtes Leben. Nun drohen ihre Ängste am 2. Juli 2020 zur beschlossenen Sache zu werden. Denn trotz aller Proteste und Corona erfolgt die 2./3. Lesung des Gesetzesentwurfes im Deutschen Bundestag.

GIP News22.06.2020
Bier gegen Desinfektionsmittel - Ein Corona-Erfahrungsbericht aus der Pflege

Hilfsmittel waren in der Corona-Krise extrem knapp. Engagierte und unbürokratische Hilfe kam in dieser Situation vom kleinen Landkreis Berchtesgadener Land.

Job News17.06.2020
Weiterhin Hilfsmittelengpässe in der Intensivpflege

Wir geben einen Überblick über aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Hilfsmitteln und entsprechende Hinweise zum ressourcensparenden Arbeiten in der Pflege.

Job News04.06.2020
Kostenfreie Fachbücher zur Beatmung und Intensivmedizin

Der Springer-Verlag setzt in der Corona-Krise ein außergewöhnliches Zeichen: Er stellt zahlreiche Lehrbücher zu Themen der Beatmung und Intensivmedizin derzeit kostenfrei zur Verfügung.

GIP News29.05.2020
Protest gegen IPReG zeigt Wirkung

Nach mitlerweile fast 10 Monaten Protest hat das vom BMG geplante IPReG nun den Deutschen Bundestag erreicht. Am 27. Mai 2020 wurde es im Rahmen einer 1. Lesung hier erstmalig beraten. Vor allem die Oppositionsparteien äußerten klare Kritik am Gesetzesentwurf, was zumindest ein wenig hoffnungsvoll stimmt.

Job News22.05.2020
Übersicht der aktuellen Corona-Lockerungen in Deutschland

Deutschland macht sich locker, allerdings wieder einmal ohne eine bundesweit einheitliche Vorgehensweise. Wir geben Euch einen Überblick über die Lockerungs-Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern - auch mit Blick auf die Pflege.