GIP News • 23.12.2020

Weihnachtsbotschaft und Jahresrückblick 2020

Ein besonderes Jahr geht zu Ende: Unser GIP-Jahresrückblick und Weihnachtswunsch

Ein denkwürdiges Jahr für die außerklinische Intensivpflege

Corona-Pandemie, IPReG und neue generalistische Pflegeausbildung, das Jahr 2020 hatte uns in der Pflege eine ganze Menge zu bieten. Sicher ist, die Ereignisse werden auch die außerklinische Intensivpflege, so wie wir sie bisher kannten, auf Jahre prägen und verändern. Zum Guten? Zum Schlechten? Das wird die Zukunft zeigen.

Pflegehelden, Pflegebonus und dann nichts mehr. Das Jahr 2020 zeigte einmal mehr, wie weit wir in der Pflege noch von der Anerkennung entfernt sind, die uns zusteht. Es gab ein wenig Lob, Rampenlicht und flüchtige Aufmerksamkeit. Die Chance, der Pflege nachhaltig den Rücken zu stärken, wurde jedoch mehr oder weniger verpasst.

2020, das war das Jahr der Regeln, der Hygienepläne, der Isolation und der Abstandsgebote. Nie war uns jedoch bewusster, wie wertvoll und überlebenswichtig Gemeinsamkeit, Solidarität, Fürsorge und Zusammenhalt sind.

2020 musste jeder von uns über seinen eigenen Schatten springen. Denn das Jahr hat uns mit unseren Ängsten konfrontiert, uns alles abverlangt und unsere Grenzen ausgetestet. Klein gekriegt, hat es uns nicht. Gemeinsam haben wir die vergangenen Monate gemeistert und gemeinsam werden wir auch die nächsten Monate durchstehen.

Begehen wir daher 2020 ein ganz besonders achtsames Weihnachtsfest. Schützen wir unsere Nächsten! Erkennen und genießen wir die glücklichen Augenblicke in dieser außergewöhnlichen Zeit und kommen wir zusammen gesund in das neue Jahr.

Ihre GIP

Die GIP Weihnachtsgrüße 2020